Suche
  • dietrauscheune

Klein aber O-H ! Weshalb Tiny-Hochzeiten absolut spitze sind...

Wenn es um die Planung ihrer Hochzeit geht schwelgt den meisten Brautpaare eine große Fete mit vielen Gästen im Kopf herum. Euch vielleicht auch? Doch sind wir mal ehrlich, spätestens seit Corona ist eine Hochzeit im kleinen Kreis zu einer willkommenen Möglichkeit geworden, seinen großen Tag zu feiern. Man spricht hierbei von einer Tiny oder Micro Hochzeit oder was auch immer ihr dem Kind für einen Namen geben möchtet. Und wir müssen feststellen dass so eine Hochzeit im intimen Kreis mit wenigen Gästen doch sehr viele Vorteile hat.




Lest hier unsere Gründe warum kleine Hochzeiten super sind:


Das Budget wird nicht gesprengt


Natürlich kann man Unmengen an Geld sparen wenn man seine Gästezahl reduziert. Viele Gäste brauchen auch viel Essen, viele Getränke und eine große Location hat auch ihren Preis. Das Essen wird beispielsweise pro Person berechnet, so fallen bei einer Gästereduzierung schon gleich mehrere hunderte bis sogar tausende Euro an. Zudem brauchen weniger Gäste auch weniger Tische, also auch weniger Deko weniger Gastgeschenke, eine kleinere Location usw.

Wenn ihr also vielleicht über eine low Budget Hochzeit nachdenkt, so denkt doch vielleicht erstmal daran ob ihr nicht vielleicht zuerst eure Gästezahl reduzieren möchtet.


Geeignete Location in Hülle und Fülle


Bei einer kleinen Gästezahl kommen natürlich auch Locations in Frage, die es vorher aus Platzgründen nicht in die nähere Auswahl geschafft hätten. Euer kleines Lieblingsrestaurant um die Ecke oder die kleine Holzhütte inmitten der Natur. Vielleicht mietet ihr euch sogar in ein großes Ferienhaus ein und verbringt gleich ein ganzes Hochzeitswochenende zusammen. Hier müsst ihr nur darauf achten, ob Feiern in der Unterkunft auch erlaubt sind. Ihr merkt, die Möglichkeiten sind schier unendlich denn Platzmangel schränkt euch nun nicht mehr ein.


Zeit für die Liebe zum Detail


Dies ist absolut unser Favorit unter all den aufgelistet Punkten für eine Tiny-Hochzeit!

Da man eben nur wenige oder vielleicht sogar nur einen Tisch dekorieren muss und nur eine kleine Anzahl Gastgeschenke und Einladungskarten benötigt, kann man dies alles viel aufwendiger gestalten, oder einzelne Elemente sogar selbst herstellen. Denn man steht eben nicht einer riesigen Mammutaufgabe gegenüber und muss 120 Platzkarten, 50 Einladungskarten und, und, und basteln. Man hat bei einer Tiny-Hochzeit eben eine übersichtliche kleine Menge der man sich ohne Stress und mit viel Freude widmen kann.


Gönnt euch was


Weil durch die kleinere Gästezahl auch die Kosten überschaubarer bleiben und ihr vielleicht noch etwas Geld übrig habt, könnt ihr euch und euren Gästen etwas Exklusives gönnen. Wir denken da an ein außergewöhnliches Hochzeitsmenü, eine extravagante Torte oder ein ganz bestimmtes Brautkleid, das sonst vielleicht nicht drin gewesen wäre. Bestimmt fällt euch da direkt ein Punkt ein, den ihr aus Kostengründen schon von eurer Liste gestrichen habt. Es ist euer großer Tag also gönnt euch etwas und lasst euch verwöhnen. So wird eure Hochzeit zu etwas Besonderem und allemal unvergesslich.


Nur eure Allerliebsten an eurem großen Tag


Die Gästeliste hat wohl schon so manchen Brautpaaren schlaflose Nächte bereitet. Gehört ihr auch dazu? Die Erwartungshaltung der Eltern, die begrenzten Bedingungen der Location und das eigene schlechte Gewissen jemanden nicht einzuladen, üben enormen Druck aus. Dabei muss das gar nicht so sein, denn es ist euer Tag. Trotzdem könnt ihr diesem Druck mit einer Tiny Hochzeit problemlos aus dem Weg gehen. Tante Inge aus Buxtehude, die euren Bräutigam noch nicht mal kennt, wird wohl kaum böse sein wenn ihr von vornherein erklärt, dass ihr nur im kleinen Kreis feiert. So könnt ihr getrost nur die Menschen um euch versammeln, welche für euch unverzichtbar sind.



Also liebe Heiratswillige, vielleicht habt ihr nun eine ganz neue Perspektive für euren großen Tag im Leben. Eines ist auf jeden Fall Gewiss, auch eine kleine intime Hochzeit kann zum schönsten Tag eures Lebens werden. Denn auch eine kleine Hochzeit schafft es GROßARTIG zu werden :)


Habt eine gute Zeit.


Von Herzen


Susanne & Jenny

96 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

DIY Gastgeschenke